Beim Anschauen der sorgfältig zusammengestellten und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebenden vierhundertvierunddreissig Bilder der vergangenen 50 Jahre Skiklub Alpina Männedorf/Stäfa ist festzustellen, dass sich nicht alles in den letzten Jahren geändert hat, was den Wintersport betrifft.

So ist festzustellen, dass die Skiliftfahrtechnik damals wie heute die gleiche ist. Es gab und gibt einen Bügel, mit dem zwei Personen befördert werden können. Eine links, eine rechts. Punkt. Dies hat mit Politik gar nichts zu tun, höchstens mit dem Aussteigen am Ende der Fahrt. Entscheidend und banal. Oder die Aufreihung der Skitourengängerinnen und Skitourengänger während dem hochspazieren. Schön in einer Reihe, heute wie damals ist das so eine sichere Sache.

Weiter oben oder zuoberst auf dem Gipfel der Aussicht angekommen waren und sind die Protagonisten fürs Foto stets ähnlich drapiert. Genau, heute wie damals. Und vermutlich auch in der kommenden Saison. Auch die gelben Barryvox sind fortwährend auf Touren anzutreffen. Nicht mehr häufig, aber sie sind.

Um die Pausen auf der Piste anzusprechen: Die offenbar bequeme und möglicherweise gerade deswegen äusserst unbequem anmutende Haltung mit auf den Stockgriffen abgestützten Schultern scheint sich tatsächlich bewährt und daher bis heute festgesetzt zu haben. Auf der Piste oder am Pistenrand dasselbe bei den Gruppenfotos: Alle Geniesserinnen und Geniesser meistens schön nebeneinander angeordnet. Unspektakulär, langweilig und bewährt. Vermutlich auch in der nächsten Saison.

So ganz neu scheinen auch die Aprèsskilehrerin und der Aprèsskilehrer nicht zu sein. Möglicherweise gab es früher diesen Begriff einfach noch nicht, dieser Tätigkeit wurde aber seinerzeit ebenfalls fleissig nachgegangen.

Vieles hat sich natürlich auch verändert. So wurde der Abominable Snowman nie mehr in der Umgebung von Elm gesichtet, und auch die pinkfarbenen Tischsets gibt es nicht mehr.
So sei es wie es ist: In der Erinnerung haben diese Erscheinungen einen festen Platz. Ach ja, es könnte sein, dass diese Erscheinungen nicht geläufig sind. In diesem Fall helfen die sorgfältig zusammengestellten und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebenden vierhundertvierundreissig Bilder der vergangenen 50 Jahre Skiklub Alpina Männedorf/Stäfa sicher weiter.

zu den Bildern...