Männedorf/Stäfa: Am 1. Juli fand die gemeinsame Generalversammlung des Skiklubs Alpina Männedorf/Stäfa und des Vereins Skihaus Alpina (VSHA) im Restaurant Arcade, Hombrechtikon statt.

Thomas Fürer, Präsident des Skiklubs Alpina sowie Reto Grimm, Präsident des VSHA begrüssten die Mitglieder zur Generalversammlung und blickten auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Gleich zu Beginn wurde mit einer Schweigeminute der verstorbenen Klubmitglieder gedacht. Mit Bert Trudel, Gründungsvater und Ehrenpräsident des Skiklubs sowie Hans Bötschi, ehemaliger Präsident des Skiklubs und des VSHA, nahmen die Mitglieder von zwei verdienstvollen Persönlichkeiten Abschied.

Kreative Lösungsansätze

In seinem Jahresrückblick strich der Skiklubpräsident heraus, dass es für die Durchführung von Anlässen aufgrund der Corona-Massnahmen einen Mix von neuen und bewährten Lösungsansätzen brauchte. Diese Herausforderungen wurden angegangen und für Anlässe wie etwa das Ski-Fit, die Wintersportbörse, den Klubsilvester, das Telemark-Weekend, das Schneesport-Weekend und die Familienskiwoche wurden situativ passende Lösungen gefunden, damit sie stattfinden konnten. Allen Organisatorinnen und Organisatoren sowie Helferinnen und Helfern sprach Thomas Fürer seinen Dank aus.

Reibungslose Amtsteilung

Der Skihauspräsident blickte auf sein erstes Amtsjahr zurück, indem ihn vor allem die vor einem Jahr getätigte Aufteilung des Amtes Skihausverwalter in die zwei Ämter Verwaltung und Chef Infrastruktur beindruckte. Sie verlief reibungslos und die Zusammenarbeit zwischen Verwalter Christoph Daum und Chef Infrastruktur Michi von Meyenburg hat sich bereits bewährt. Nach dem pandemiebedingten Totalausfall der vorletzten Wintersaison, konnte das Ski- und Ferienhaus Alpina im vergangenen Geschäftsjahr wieder durchgehend Gäste in Elm begrüssen. Die Wintersaison war zwar noch nicht wie gewohnt durch Lager und Wochenendgäste ausgelastet, doch langsam kommt die externe Vermietung wieder auf die Beine. Dafür freute sich die Klubhauschefin Yvonne Bosson, dass das Klubhaus von den Mitgliedern rege benutzt wurde. Dies sei der Lohn für ihr Engagement.

Website erstrahlt in neuem Glanz

Damit das Ski- und Ferienhaus Alpina auch in Zukunft die Aufmerksamkeit im digitalen Raum bekommt, wurde im vergangenen Vereinsjahr die hauseigene Website www.ferienhaus-alpina.ch einem Redesign unterzogen. Als Highlight sticht die virtuelle Hausbesichtigung ins Auge, bei der sich ein potentieller Gast einen genauen Überblick verschaffen kann und sieht, was er für sein Geld bekommt.

Wechsel der Protokollführerin

Eine personelle Veränderung erfuhr der Vorstand des Skiklubs. Andrea Gillardon verlässt als Protokollführerin das Gremium. An ihrer Stelle wurde Karin Jakoubek neu in den Vorstand gewählt. Mit viel Applaus wurde die Arbeit aller aktiven und scheidenden Vorstandsmitglieder und der Hauswarte gewürdigt. Mehrere Klubmitglieder durften zum Schluss eine Auszeichnung für langjährige Mitgliedschaften in Empfang nehmen.

Bericht: Ueli Daum