Die Wintersportbörse 2021 ist bereits Geschichte. Dank Corona wird sie aber speziell in Erinnerung bleiben. Der OK-Chef Daniel Bosson blickt zurück und bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern.

********************************

Liebe Helferinnen und Helfer

Die Unsicherheit im Vorfeld war gross: Wie viel Publikum wird die Börse trotz Zertifikats-Pflicht anziehen? Werden sich mit Zertifikats-Pflicht im Skiklub ausreichend freiwillige Helfer finden? Werden wir es schaffen, die Börse dem selbst aufgestellten Schutzkonzept entsprechend durchführen zu können? – Yes, we can! Und das zahlreich erschienene Publikum hat es uns gedankt. Die Bereitschaft und Leistung, die wir zusammen vollbracht haben, ist grossartig und keinesfalls selbstverständlich. Ich danke Euch dafür von Herzen! Ohne Euch gäbe es keine Börse. Im Speziellen danke ich dem OK-Team für die vollbrachte Vorarbeit, insbesondere Thomas Führer und Ueli Daum, welche mich als Entscheidungsträger stets kritisch begleitet und unterstützt haben.

Ich hoffe, Ihr habt Euch mittlerweile gut von den Strapazen der Börse erholt. Trotz zusätzlichem Aufwand infolge Corona, Neuerungen bei der Hallenbenützung, einigen kurzfristigen krankheitsbedingten Absagen und des überraschenden Ausfalls des Transportwagens war es aus organisatorischer Sicht die bisher beste Börse unter meiner Obhut. Nach dem Wechsel in die Doppelturnhalle Hasenacker 2016 hat sich die Börse mittlerweile gut etabliert und viele von Euch wissen, was, wo, wie und wann zu tun ist. Zudem durfte ich dieses Jahr auch zahlenmässig mehr von Euch als Helfer begrüssen. Das gab mir Luft und einige kurze Momente, um das Treiben zu geniessen.

Abschliessende Zahlen sind mir noch keine bekannt. Doch gehe ich davon aus, dass sich die Börse auch finanziell für den Skiklub gelohnt hat. Neben den rund 650 Artikeln der Sportgeschäfte haben wir etwa 550 private Artikel angenommen. Die damit eingenommene Einschreibegebühr dürfte wahrscheinlich ein Grossteil der Spesen (Werbung, Material für's Etikettieren, Miete für Transportwagen, Verpflegung usw.) abdecken. Den Verkauf konnte ich bisher nur optisch beurteilen. Die Börse schien mir jedenfalls sehr gut besucht und die anfänglich vollen Tische und Ständer zeigten sich am Ende merklich ausgedünnt.

Soweit also ein Rückblick aus meiner Perspektive. Ich hoffe, Ihr hattet neben der Arbeit auch Spass und Zeit, das Miteinander zu geniessen. Ansonsten werdet Ihr während dem Helferessen am Freitag, 16. September 2022 wieder Gelegenheit dafür bekommen.

HERZLICHEN DANK nochmals und bleibt weiterhin gesund

Daniel Bosson