Einem Bericht des Regionaljournals Ostschweiz auf SRF1 vor einem guten Jahr ist Folgendes zu entnehmen:

«Auch die Sportbahnen Elm im Glarner Sernftal spüren den Klimawandel. Um eine konstante Schneedecke von Ende November bis Anfang April auf ihren Pisten zu gewährleisten, wollen sie die Beschneiung in Zukunft verdoppeln.

In einem ersten Anlauf planten die Sportbahnen unter anderem einen Speichersee beim Steinibach und ein Stahlwehr im Sernf. Dagegen allerdings hat der WWF Einsprache erhoben. Der Vorwurf: Die Eingriffe in die Natur seien zu gross. Andere Skigebiete hätten naturverträglichere Lösungen für die Speicherung des Wassers gefunden.

Bei den Sportbahnen ist diese Kritik angekommen. Man sei bereit auf den Speichersee zu verzichten und das fixe Stahlwehr durch eine «flexible» Staumauer zu ersetzen. Konkret ist die Installation einer Kunststoffröhre geplant, die bei Bedarf aufgeblasen und eben als Staumauer genutzt werden kann. Direktor Bruno Landolt hofft, dass sich auch die Umweltverbände von dieser Lösung überzeugen lassen. Das neue Baugesuch soll im Oktober publiziert werden.

Sollte es keine Einsprache geben, könnte im April mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die Anlage wäre dann in einem Jahr betriebsbereit. Es wird mit Kosten von bis zu 17 Millionen Franken gerechnet.»

Ein gutes Jahr nach diesem Bericht von SRF1 befindet sich die Geschichte aktuell auf dem erwarteten Weg, mit dem Bau wurde allerdings wegen weiterhin hängigen Einsprachen noch nicht begonnen.

Einsprachen gegen das uns alle seit geraumer Zeit und auch aktuell stets beschäftigende Virus sind dagegen nicht möglich. Und so hat das Virus auch für den Skiklub Konsequenzen: Zwei wesentliche und wichtige Skiklubanlässe werden dieses Jahr nicht oder in abgeänderter Form durchgeführt. Informationen dazu finden sich in diesem Skihas.

Es bleibt somit die Hoffnung, dass vorerst auch ohne die ausgebaute Beschneiungsanlage und ohne Wintersportbörse und Ski-Fit eine angenehme Wintersaison auf und im Schnee möglich sein wird.