Am 28. Juni fand die gemeinsame Generalversammlung des Skiklubs Alpina Männedorf/Stäfa und des Vereins Skihaus Alpina (VSHA) statt. Dabei blickten Thomas Fürer, Präsident des Skiklubs Alpina und Martin Senn, Präsident des VSHA auf ein attraktives Vereinsjahr zurück.

In seinem Jahresrückblick strich der Skiklubpräsident das attraktive Klubleben heraus und betonte, dass ohne speziell engagierte Organisatorinnen und Organisatoren ein solches nicht möglich wäre. Das klubeigene Ski- und Ferienhaus Alpina in Elm wurde dank des schneereichen Winters überdurchschnittlich genutzt. Aber nicht nur die Klubmitglieder profitierten von der Attraktivität des Vereins, denn öffentliche Anlässe wie das «Ski-Fit», die «Wintersportbörse» und das «Schneesport-Weekend» stiessen auch bei der Bevölkerung wieder auf grosses Interesse.

Der Skihauspräsident blickte auf ein denkwürdiges 41. Betriebsjahr zurück. Anfang Januar konnte die viertelmillionste Übernachtung im Ski- und Ferienhaus Alpina verbucht werden, was die fortwährende Attraktivität des Hauses unterstreicht. Auch Senn betonte, dass ohne ehrenamtliches Engagement der Verwalter- und Hauswartsehepaare ein solcher Erfolg wohl kaum möglich wäre und sprach ihnen seinen besonderen Dank aus.

Da seit dem 1. Januar 2019 von der Gemeinde Glarus Süd für Wasser 30% und für Abwaser 90% höhere Kosten verrechnet werden, beantragt der VSHA-Vorstand bei den Übernachtungstaxen im Ski- und Ferienhaus eine generelle Erhöhung um 10 Rappen pro Nacht. Dem Antrag wird einstimmig stattgegeben.

Eine personelle Veränderung erfuhr der Vorstand des Skiklubs. Nach 10 Jahren im Amt als Protokollführerin verlässt Astrid Burch das Gremium. An ihrer Stelle wurde Andrea Gillardon neu in den Vorstand gewählt. Mit viel Applaus wurde die Arbeit aller aktiven und scheidenden Vorstandsmitglieder und der Hauswarte gewürdigt. Mehrere Klubmitglieder durften zum Schluss eine Auszeichnung für langjährige Mitgliedschaften in Empfang nehmen.

Bericht: Ueli Daum