Am 30. Juni fand die gemeinsame Generalversammlung des Skiklubs Alpina Männedorf/Stäfa und des Vereins Skihaus Alpina (VSHA) im Restaurant Arcade, Hombrechtikon statt.

Thomas Fürer, Präsident des Skiklubs Alpina, und Martin Senn, Präsident des VSHA, begrüssten die Mitglieder zur Generalversammlung. Dabei blickten beide Vorstände auf das vergangene Vereinsjahr zurück und stimmten die Mitglieder auf das bevorstehende Jubiläumsjahr ein.

Der Skiklub bewegt trotz Schneemangel

Der Schnee liess lange Zeit auf sich warten. Als er dann endlich kam, setzte ihm bald wieder das Tauwetter zu. Dies erschwerte die Durchführung einiger Anlässe oder führte sogar zu Absagen. Diejenigen Klubmitglieder, die aber der Schneearmut beharrlich trotzten, hinterliessen mit Freude ihre Spuren im vorhandenen Weiss. Ungetrübt war dafür die Freude bei den Anlässen, die quasi im Trockenen stattfanden. So verzeichneten das Ski-Fit (Fitnesstraining) und die Wintersportbörse Männedorf eine konstant hohe Teilnehmerzahl. Beide Anlässe sind Teil der weit herum geschätzten Öffentlichkeitsarbeit des Skiklubs Alpina.

Eine 40 jährige Erfolgsgeschichte

Anfang Dezember 1977 wurde das Ski und Ferienhaus Alpina auf Ämpächli ob dem glarnerischen Elm eingeweiht. In der Bauzeit von nur sieben Monaten errichteten die Klubmitglieder das Haus im Holzchaletstil fast ausschliesslich in Fronarbeit. Nebst der Nutzung durch den Skiklub wurde das Ski- und Ferienhaus Alpina mit seinen 50 Schlafplätzen seit Beginn auch auf die Vermietung an Lager (v. a. Schulen und Jugendorganisationen) ausgerichtet, um sich so finanzielle Mittel für Betrieb und Unterhalt zu beschaffen. In zwei weiteren Bauetappen wurde das Haus stetig den gestiegenen Bedürfnissen des Klubs und seiner Gäste angepasst. So konnte im Sommer 1985 der Anbau des Klubhauses mit zusätzlichen 20 Schlafplätzen eingeweiht werden, welches auch heute noch ausschliesslich den Klubmitgliedern zur Verfügung steht. Im Sommer 2003 entstand ein zweiter Erweiterungsbau, welcher das Hauptgebäude mit einer modernen Gastronomieküche und einem Seminarraum mit multimedialem Interieur ergänzte. Was einst in den Köpfen visionärer Klubmitglieder als Luftschloss die Runde machte, präsentiert sich heute als zeitgemäss eingerichtetes Ferienhaus, das seinen Gästen kaum mehr Wünsche offen lässt.

So erstaunt es nicht, dass trotz der schwierigen Schneeverhältnisse des vergangenen Winters mit etwas mehr als 6000 Übernachtungen auch das 40. Betriebsjahr mit einer ausgezeichneten Betriebsrechnung abgeschlossen wurde. Der Skihauspräsident betonte, dass ohne dass grossartige und ehrenamtliche Engagement der Verwalter- und Hauswartsehepaare ein solcher Erfolg wohl kaum möglich wäre und sprach ihnen seinen besonderen Dank aus. Das 40-jährige Bestehen des Ski- und Ferienhauses Alpina wird am Wochenende des 9./10. Dezember mit einem Fest gefeiert.

Mitgliederbeiträge erhöht

Erstmals seit Jahrzehnten sah sich der Vorstand gezwungen, der Generalversammlung einen Antrag zur Erhöhung der Mitgliederbeiträge zu unterbreiten. Dies wurde nötig, weil Swiss-Ski ab 2017/2018 die Mitgliederbeiträge für Senioren und Junioren um CHF 10.- zu Gunsten der Nachwuchsförderung in den Regionalverbänden anhebt. Zudem werden zukünftig bei einer 40-jährigen Vereins- bzw. Swiss-Ski-Zugehörigkeit keine Freimitglieder mehr ernannt. Die Generalversammlung des Skiklubs gab dem Antrag einstimmig statt.

Mit Kontinuität in die Zukunft

Keine personellen Veränderungen erfuhren die beiden Vorstände. Somit wird für Kontinuität gesorgt, damit der Skiklub Alpina weiterhin bewegt und das Ski- und Ferienhaus Alpina auch in Zukunft seinen Gästen etwas bieten kann. Unter viel Applaus wurde die unermüdliche Arbeit aller Vorstandsmitglieder und der Hauswarte gewürdigt.

Juli 2017, Ueli Daum