Am 26. Juni fand die gemeinsame Generalversammlung des Skiklubs Alpina Männedorf/Stäfa und des Vereins Skihaus Alpina (VSHA) im Restaurant Arcade, Hombrechtikon statt.

Thomas Fürer, Präsident des Skiklubs Alpina und Martin Senn, Präsident des VSHA begrüssten die Mitglieder zur Generalversammlung. Dabei blickten beide Vorstände auf ein gutes Vereinsjahr zurück und stimmten die Mitglieder auf einen bevorstehenden Grossanlass ein – das Stäfner Herbstfest 2015.

Der Vorstand bewegt

In seinem Jahresrückblick strich der Skiklubpräsident für einmal die ehrenamtliche Vorstandsarbeit heraus. Deren Ziel sei primär die Förderung des Klubambientes sowie  das Ermöglichen von schneesportlichen Erlebnissen.  So konnten sich im vergangenen Vereinsjahr die Klubmitglieder bei zahlreichen Anlässen auf vielfältige Art und Weise auf Schnee bewegen. Ob Ski, Snowboard, Telemark oder Langlauf – für Abwechslung wurde gesorgt. Aber nicht nur die Klubmitglieder wurden bewegt, denn die öffentlichen Anlässe wie das Fitnesstraining «Ski-Fit», die «Wintersportbörse» und das «Schneesport-Weekend» stiessen auch bei der Bevölkerung wieder auf erfreuliches Interesse.

1000 Übernachtungen mehr

Die Belegung des Ski- und Ferienhauses Alpina in Elm lag im 38. Betriebsjahr mit rund 5700 Übernachtungen wieder deutlich über dem Vorjahr. Gut 1000 Übernachtungen mehr weist damit die Belegungsstatistik aus. Vor allem die Sommerauslastung und die Übernachtungen der Klubmitglieder legten markant zu. Damit wurde beim Ertrag wieder einmal die 100‘000 Franken Marke erreicht. Das hervorragende Betriebsergebnis ermöglichte unter anderem eine deutliche Aufstockung des Erneuerungsfonds. Dieser steht für grössere Unterhaltsarbeiten bereit, welche beim bald 40-jährigen Haus unvermittelt auftreten können. Auch der Skihauspräsident betonte, dass die Verwalter- und Hauswartsehepaare sowie Kassier und Aktuarin durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit den erfolgreichen und reibungslosen Betrieb erst möglich machen und sprach ihnen seinen besonderen Dank aus.

Mit Kontinuität ans Stäfner Herbstfest

Keine personellen Veränderungen erfuhren die beiden Vorstände. Somit wird für Kontinuität gesorgt, damit der Skiklub Alpina weiterhin bewegt und das Ski- und Ferienhaus Alpina auch in Zukunft seinen Gästen etwas bieten kann. Unter viel Applaus wurde die unermüdliche Arbeit aller Vorstandsmitglieder und der Hauswarte gewürdigt. Die Treue zum Klub ist eine schöne Bestätigung, dass das Gebotene geschätzt wird. So durften mehrere Klubmitglieder die Auszeichnung für langjährige Mitgliedschaften in Empfang nehmen.

Zum Schluss der Versammlung wurden die Mitglieder auf das bevorstehende Stäfner Herbstfest 2015 eingestimmt. Vom 2. bis zum 4. Oktober wird der Skiklub wieder mit seinem legendären «Alpina Express» in Stäfa Halt machen. Die Festbeiz wird aus zwei Eisenbahnwagen bestehen, welche auf dem Abstellgleis bei der Westkurve der Bahnhofstrasse stehen werden. Sie wird von den Klubmitgliedern geführt und bietet zahlreiche Leckerbissen aus regionalen Zutaten. Zusätzlich wird der Klub am sonntäglichen Umzug teilnehmen. Ein Besuch lohnt sich bestimmt!

Wer mehr über den Skiklub Alpina und das Ski- und Ferienhaus Alpina erfahren möchte, erhält Informationen im Internet unter www.skiklub-alpina.ch oder www.ferienhaus-alpina.ch.