Am 24. Juni fand die gemeinsame Generalversammlung des Skiklubs Alpina Männedorf/Stäfa und des Vereins Skihaus Alpina (VSHA) im Restaurant Arcade, Hombrechtikon statt.

Thomas Fürer, Präsident des Skiklubs Alpina, und Martin Senn, Präsident des VSHA, begrüssten die Mitglieder zur Generalversammlung. Dabei blickten beide Vorstände auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück, welches mit dem Stäfner Herbstfest 2015 den Höhepunkt hatte.

Mit dem «Alpina Express» ans Herbstfest

Vom 2. bis 4. Oktober 2015 präsentierte sich der Skiklub Alpina am Stäfner Herbstfest. Es wurde kein Aufwand gescheut, um einmal mehr den legendären «Alpina Express» ins Rollen zu bringen. Dabei handelt es sich um die von den Klubmitgliedern geführte Festbeiz, welche aus zwei Eisenbahnwagen besteht und seit 1985 am Herbstfest Halt macht. Dank des guten Wetters verzeichnete der «Alpina Express» während den drei Festtagen viele zufriedene Gäste. Am sonntäglichen Umzug sorgte dann der Skiklub mit seiner Schneemannformation «stäfAfäts…T» für viel Schall und Rauch sowie überraschende Wissenserweiterungen zu Stäfa. So dürfte den wenigsten bekannt gewesen sein, dass das Schweizer Nationalgetränk Rivella 1952 in der Seegemeinde erfunden wurde. Der Skiklubpräsident strich bei seinem Jahresrückblick auch das grossartige Engagement der vielen Klubmitglieder heraus. Gemeinsam konnte ein Grossprojekt verwirklicht werden, das unvergessliche Erlebnisse und Eindrücke hinterliess sowie den Klubgeist nachhaltig stärkte. Nicht zuletzt konnte der Skiklub damit Werbung in eigener Sache machen.

Auch das eigentliche Kerngeschäft des Skiklubs, welches sich verständlicherweise in der kalten Jahreszeit abwickelt, wurde durch erfolgreiche Anlässe geprägt. So stiessen das «Ski-Fit» (Fitnesstraining), die «Wintersportbörse» und das «Schneesportweekend» nicht nur bei Klubmitgliedern, sondern auch bei der breiten Öffentlichkeit auf grosses Interesse.

Erfolgreiches Ski- und Ferienhaus

Gegenüber dem Vorjahr konnte die Belegung des Ski- und Ferienhauses Alpina um 12% auf 6481 Übernachtungen gesteigert werden. Vor allem die Sommerauslastung und die Übernachtungen der Klubmitglieder legten noch einmal zu. Der daraus resultierende Ertrag von 119‘299 Franken ist damit einer der höchsten in den vergangenen 39 Betriebsjahren. Das hervorragende Betriebsergebnis ermöglichte unter anderem eine deutliche Aufstockung des Erneuerungsfonds. Dieser steht für grössere Unterhaltsarbeiten bereit, welche beim bald 40-jährigen Haus unvermittelt auftreten können. Der Skihauspräsident betonte, dass die Verwalter- und Hauswartsehepaare sowie Kassierin und Aktuarin durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit den erfolgreichen und reibungslosen Betrieb erst möglich machen und sprach ihnen seinen besonderen Dank aus.

Erneuerung im Vorstand

Beide Vorstände erfuhren Personelle Veränderungen. Nach langjährigem Engagement wurden die Aktuarinnen Gabi Zemp beim Skiklub und Ursula Rentsch beim VSHA mit Geschenken und unter viel Applaus verabschiedet. Neu wurden Christian Eschke beim Skiklub und Peter Langenstein beim VSHA ins Amt gewählt. Somit wird für Kontinuität gesorgt, damit der Skiklub Alpina weitere Grossprojekte in Angriff nehmen und das Ski- und Ferienhaus Alpina auch in Zukunft viele Gäste beherbergen kann.

Wer mehr über den Skiklub Alpina und das Ski- und Ferienhaus Alpina erfahren möchte, erhält Informationen im Internet unter www.skiklub-alpina.ch oder www.ferienhaus-alpina.ch.

Zürichsee-Zeitung vom Juli 2016, Ueli Daum

Mittwoch, 01. Mai